fbpx

​❤️ GANZ NEU: Der Konfliktkoffer ist für kurze Zeit verfügbar:

Folge #71
Dani Schmidt

Wann gebe ich meinem Kind Autonomie und wann setze ich Grenzen?

Wie schenkst du deinem Kind Freiräume zur Entfaltung und gibst ihm gleichzeitig den nötigen Rahmen? Unsere Kinder brauchen beim Heranwachsen beides: Die Möglichkeit zu Selbstbestimmung und Autonomie, aber auch klare Grenzen und Orientierung.

In dieser Folge des Großlieben-Podcasts spreche ich über die Balance zwischen dem Gewähren von Autonomie und dem Setzen von Grenzen. Ich teile ein praktisches Beispiel aus unserem Familienalltag, einen Konflikt, den ich mit meinem Kind hatte. Ich liebe es einfach, praktische Beispiele aus meinen eigenen Erfahrungen zu geben, da ich sie tatsächlich durchlebt habe. Dadurch kann ich sie dir besser vermitteln und ich hoffe, dass du daraus etwas für dich mitnehmen kannst.

In der Podcastfolge erfährst du:

  • Warum es so wichtig ist, dir vorher selbst Klarheit zu verschaffen, wo du Grenzen setzen und wo du Autonomie gewähren möchtest
  • Wie du deinem Kind Verständnis und Raum für seine Gefühle wie Frust oder Trauer geben kannst, wenn es deine Grenze erstmal nicht akzeptieren will
  • Strategien, wie du in der Grenzensetzung ruhig und klar bleiben und dabei führend sein kannst
  • Warum Grenzen setzen Teil deiner elterlichen Verantwortung ist und deinem Kind Orientierung und Sicherheit gibt
  • Wie du nach Kompromissen und Möglichkeiten suchen kannst, um dein Kind trotzdem ein Stück weit seine Autonomie ausleben zu lassen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Diese Folge ist eine Einladung, dich mit deinen eigenen Grenzen als Elternteil auseinanderzusetzen. Denn jeder hat seine eigenen Grenzen und das ist völlig okay. Es geht darum, die Autonomie deines Kindes zu fördern und gleichzeitig deine Rolle als Elternteil zu wahren. Mir geht es nicht darum, dass du unbedingt die gleiche Meinung wie ich haben musst. Vielmehr möchte ich dir aufzeigen, wie du diese Erkenntnisse eventuell auf andere Situationen übertragen kannst.

Viel Freude und neue Erkenntnisse beim Hören dieser inspirierenden Folge.

"Unsere Kinder brauchen beim Heranwachsen beides. Sie brauchen die Möglichkeit der Selbstentscheidung, der Selbstwirksamkeit, der Selbstentfaltung, dass wir ihnen die Autonomie geben, um sich entfalten zu können und unsere Kinder brauchen auf der anderen Seite einen Rahmen. Sie brauchen Orientierung." - Dani Schmidt

Sag mir so gerne, was du aus der Folge für dich mitnehmen konntest. Schreib mir gerne eine Nachricht per Instagram oder eine E-Mail. Teile gerne deine Gedanken und Erfahrungen mit mir. 

Ich freu mich, von dir zu hören. 

deine Dani

Wichtige Infos

Hast du Interesse am Kurs “Der Konflikt-Koffer”, über den ich in dieser Podcastepisode gesprochen habe? Dann trage dich jetzt in die Warteliste und verpasse keine wichtigen Updates zur nächsten Runde.

Lerne im Konfliktkoffer Wutausbrüche & Konflikte mit Deinen Kindern liebevoll-konsequent zu lösen(selbst, wenn bisher nichts funktioniert hat):

→ Setz dich hier unverbindlich auf die Interessentenliste

Alle Links zur Folge:

Unser Newsletter

Folge mir auf Instagram für mehr Impulse rund und Deinen friedvollen Familienalltag

Du willst mit dem Drohen aufhören & trotzdem gegenüber Deinen Kindern erfolgreich Deine Grenze setzten?
Dann sichere Dir das Mini E-Book “Grenzen statt Drohunngen” für 0€

Fühle Dich dank “Die Anderen” endlich sicher & gelassen beim Erziehen Deiner Kinder – Egal, was Andere denken oder sagen.
→ ⁠Setz dich hier unverbindlich auf die Interessentenliste⁠

Finde im 4-monatigen Gruppenprogramm MAMAKOMPASS Deinen eigenen Kompass & lebe Deine Mutterschaft fortan nach Deinen Wertvorstellungen
Setz dich jetzt auf die exklusive Interessentenliste

MEHR ERFAHREN

PDF FÜR 0 EURO

Grenzen statt Drohungen

PROGRAMM

MAMA­KOMPASS

E-BOOK

Sanfte Schnuller­entwöhnung

PODCAST

Dein Wunschthema im Podcast

Hast du Fragen oder Themenwünsche für den Großlieben Podcast? Dann schreib mir gerne. Ich freue mich über deine Ideen. 

WEITERE FOLGEN:

Trage Dich hier ein, um den Newsletter zu erhalten

Wir freuen uns auf Dich!

Die Vision des Großliebens für dich

Mehr entdecken...

PDF FÜR 0 EURO

Grenzen statt Drohungen

PROGRAMM

MAMA­KOMPASS

KURS

Die Anderen

E-BOOK

Sanfte Schnuller­entwöhnung

Friedvolle Mutterschaft Danila Schmidt GmbH hat 4,96 von 5 Sternen 516 Bewertungen auf ProvenExpert.com