fbpx

Euer Weg zu friedvollen Nächten!

Ganzheitliche Schlafberatung

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ich biete eine bindungsorientierte ganzheitliche Schlafberatung an. Dabei ist es mir wichtig, die jeweilige Familie individuell zu betrachten und die Bedürfnisse aller mit einzubeziehen. Schlafschwierigkeiten haben viele Ursachen.

Durch konkrete Fragen verschaffe ich mir zunächst einen Überblick. Auf eine sanfte und kindgerechte Weise können wir dann gemeinsam das Schlafverhalten Eures Kindes und der gesamten Familie betrachten und verändern. Ich verspreche bewusst keine “Durchschlafgarantie” oder ähnliches. Viele andere sogenannte “Schlaftrainings” werben mit genau dieser Garantie und es klingt zunächst einmal vielversprechend. Obwohl ein Schlaftrainig äußerst effektiv ist und zum gewünschten Ergebnis führt, ist es stark traumatisierend für das betroffene Kind.

So steht für mich immer die Bindung im Mittelpunkt. Ein Kind, was sicher gebunden ist und sich geborgen fühlt, kann loslassen und in das Land der Träume fallen.

Mögliche Themen

Schlafpaket

In schwierigen Situationen ist es ratsam, in mehreren Gesprächen (ggf. inkl. Schlafprotokoll und Schlafanalyse) die Schlafschwierigkeiten Eures Kindes zu betrachten. So begleite ich Euch als Familie gerne über einen längeren Zeitraum. 

Mittels meines Herzenswebinars kannst Du lernen, die Schlafsituation Deines Kindes/Deiner Kinder selbst auf eine friedvolle und Bedürfnisorientierte Weise zu verbessern.

Schlafpaket

Das Schlafpaket beinhaltet insgesamt drei Beratungsgespräche mit mir. Diese erfolgen in einem Zeitraum über mehrere Wochen via Telefon oder online. Zusätzlich werde ich (falls nötig anhand eines ausgefüllten Schlafprotokolls) eine Schlafanalyse erstellen und Euch schriftlich einen Vorgehensplan (Schritt-für-Schritt-Plan) zukommen lassen. Während des gesamten Beratungsprozesses stehe ich Euch eng zur Seite, ich bin bei Problemen und Fragen per WhatsApp für Euch verfügbar.

Das Schlafpaket ist für Dich das Richtige, wenn Du

  • Dir eine längere Beratung & Begleitung (über zwei Monate ab unserem zweiten Gespräch) von mir wünscht.
  • Du eine umfassende und ganzeheitliche Analyse Eurer jetzigen Schlaf- und Familiensituation erhalten möchtest.

     

  • einen individuellen Schritt-für-Schritt-Plan an die Hand haben möchtest, der den genauen Veränderungsprozess beinhaltet.

     

  • in dem Begleitungszeitraum mit mir bei Fragen und Problemen in engem Kontakt via WhatsApp stehen möchtest.

Du erhältst im Schlafpaket

  • Eine umfangreiche und nahe Begleitung über zwei Monate, gezählt ab unserem zweiten Gespräch. Das bedeutet, dass wir miteinander im Austausch sind und ich Euch bei Fragen und Problemen zur Seite stehe.
  • Drei individuelle Beratungsgespräche mit mir.
  • WhatsApp Betreuung über den Beratungszeitraum von bis zu zwei Monaten, gezählt ab unserem zweiten Gespräch, in welchem Du den Schritt-für-Schritt Schlafplan von mir erhältst und wir beginnen, diesen umzusetzen. Mir geht es vor allem darum, eng mit Dir zusammen zu arbeiten. 
  • Einen umfangreichen schriftlichen Schritt-für-Schritt-Schlafplan, in welchem ich Dir individuell auf Dein Kind abgestimmt, Euren Weg zu friedvolleren Nächte aufzeige.
    • Der Plan umfasst mehr als zehn Seiten.
    • Er enthält eine Menge nützlicher Informationen, auch für die kommenden Jahre.
    • Er gibt Dir Strategien an die Hand, Deinem Kind dazu zu verhelfen, auch tagsüber den Grundstein zu friedvollen Nächten zu legen.

Ablauf des Schlafpakets

Die Kontaktaufnahme erfolgt über E-Mail oder das Kontaktformular. Ich werde mich dann schnellstmöglich melden und wir können zeitnah einen Termin vereinbaren.

Vor dem eigentlichen Beratungsgesprächen sende ich Dir/Euch via E-Mail einen Fragebogen zu, den Du/Ihr mir ausgefüllt zurückschickt. Das gibt mir die Möglichkeit, schonmal einen kleinen Einblick zu gewinnen. 

Im ersten Beratungsgespräch von ca. einer bis eineinhalb Stunden lernen wir uns kennen, besprechen Eure Problematik und formulieren ein Ziel.

Ihr werdet dann (falls notwendig) ein Schlafprotokoll führen und ich werde einen Schritt für Schritt Schlaf-Plan für Euch entwerfen. 

Im zweiten Beratungsgespräch von ca. einer Stunde besprechen wir den Plan und Eure Vorgehensweise. Diese bezieht sich auf Eure individuelle Situation. 

Danach werdet Ihr mit Hilfe des Schritt-für-Schritt-Schlaf-Plans in die Umsetzung gehen. Ich werde für Fragen und Unsicherheiten per E-Mail und WhatsApp mit Euch in engem Kontakt stehen. 

Im letzten Folgegespräch von ca. einer halben Stunde besprechen wir den bisher erreichten Fortschritt und eventuell weitere erforderliche Schritte. Darüber hinaus gebe ich Euch Informationen und einen Ausblick über die weitere Entwicklung Eures Kindes in Bezug auf das Thema Schlaf. So seid Ihr bereits für künftige Herausforderungen gewappnet und wisst, welche Entwicklungsschritte zukünftig bevorstehen.

Preis

Das Schlafpaket kostet 499,- EUR (Ratenzahlung möglich).
(Preis inkl. 19%/79,67€ MwSt.)

Eltern berichten über das Schlafpaket

Severine Lotz

“Wir haben bei Dani das Schlafpaket gebucht, da war unsere Tochter etwas über zwei Jahre alt. Sie ist noch mehrmals die Nacht wach geworden, hat fünf Flaschen die Nacht getrunken und…”

Niclas Schmidt

“Vor der Schlafberatung bei Dani hat es oft eine Stunde gedauert bis unsere Tochter (9 Monate)geschlafen hat. Das schlafen gehen mit Papa war auch so gut wie nie …”

marguerite, daisy, flower

Jenny Nickel

“Wir waren wirklich verzweifelt und am Ende. Unsere Zwillinge sind drei Monate zu früh zur Welt gekommen, haben über sechs Monate fast durchgehend geschrien, an ruhiges, erholsame Schlafen war gar nicht zu denken. Weder tagsüber noch nachts. Sehr oft…”

bee, insect, flower

Silvie W.

“Liebe Dani, vielen Dank für deine fachkundige Hilfe und dein individuelles Eingehen auf das Schlafproblem unseres Sohnes! Wir haben uns stets von dir verstanden, ernst genommen und gut aufgehoben gefühlt. Du hast unsere Routine …”

Charlotte H.

“Wir hatten Schwierigkeiten, unsere Tochter (damals 12 Monate alt), tagsüber und abends sanft in den Schlaf zu begleiten. Oft hat es nicht nur lang gedauert, sondern war mit vielen Tränen verbunden. Mit Danilas Hilfe haben wir es geschafft, den Pezziball sowie den Schnuller aus der Einschlafbegleitung zu verbannen und… “

Kontaktiere mich gerne!

Häufig gestellte Fragen

Was passiert nach der Buchung?

Nach der Buchung per E-Mail oder über das Kontaktformular vereinbaren wir zusammen einen ersten Termin. Je nach gebuchter Beratung lasse ich Dir bereits vorab einen Fragebogen zukommen oder wir erörtern zunächst gemeinsam Deine/Eure Situation, um daraufhin wenn nötig ein Schlafprotokoll zu erstellen. Danach legen wir gemeinsam die Vorgehensweise der Beratung und die notwendigen Schritte fest. Inhalt meines Schlafpakets ist auch ein von mir individueller Schritt-für-Schritt Plan zur Verbesserung/Lösung Eurer Schlafproblematik.

Habe ich eine "Schlaf Garantie"?

Ich verspreche keine Art von Garantie. Bei dem sensiblen Thema Schlaf gibt es bei einer sanften und ganzheitlichen Beratung keine pauschale Garantie. Dies ist einer der Unterschiede zum klassischen Schlaftraining. Allgemein empfehle ich dringend, bei Schlafberatern die eine Garantie versprechen, sehr vorsichtig zu sein. 

Muss ich mein Kind weinen lassen?

Dein Kind wird nicht alleine Schreien oder Weinen gelassen. Wenn das Schlafbild Deines Kindes sich verändern soll,  ist dies jedoch oft mit Trauer und Frust Deines Kindes verbunden. Dies sollte jedoch liebevoll begleitet werden. Ich bezeichne meine Schlafberatung als ganzheitliche und bindungsorientierte Schlaf- und Familienberatung. Der Fokus meiner Beratung liegt immer auf Bindung und Beziehung. Das Urvertrauen unserer Kleinsten muss gestärkt und geschützt werden.

Gibt es eine bestimmte Altersvorgabe?

Nein es gibt keine starre Altersgrenze. Ich halte eine Schlafberatung allerdings erst ab drei Monaten für erwägenswert. Bis dahin ist das Schlafverhalten unserer Babys noch sehr ungefestigt, da sie zunächst einmal auf unserer Welt ankommen müssen. Sie kennen den Tag-Nacht-Rhytmus noch gar nicht richtig, da dieser im Bauch der Mutter so nicht vorherrscht. Bei akuten Schlafproblemen in jüngsten Alter kann man trotzdem versuchen Maßnahmen zu ergreifen, die es dem Kind und den Eltern erleichtern regelmäßig zur Ruhe zu kommen. Dabei helfe ich gerne. Ein fester Tag-Nacht-Rhythmus kann allerdings noch nicht erwartet werden.

Funktioniert das immer?

Wie bereits gesagt, kann ich keine “Durchschlafgarantie” oder ähnliches versprechen. Es muss auch festgehalten werden, dass es Kinder gibt, denen das Schlafen an sich, bzw. Durchschlafen besonders schwer fällt, viel schwerer als anderen. Doch auch dort ist mit Geduld und Zuversicht eine Verbesserung möglich. In diesen Situationen kann ich Euch dabei helfen, an Eurem Umgang und Einstellung mit dieser Situation zu arbeiten, damit Ihr es schafft trotz der enormen Belastung positiv und energetisch durch den Alltag zu kommen und die Eltern zu sein, die Ihr gerne sein möchtet.

Bei den allermeisten Kindern bringt die Schlafberatung enorme Fortschritte und Erfolge, sodass die ganze Familie einen friedvollen Familienschlaf erleben darf.

Kann ich weiter stillen?

Oftmals hängen Schlafprobleme mit dem Thema Stillen zusammen, da unsere Steinzeitbabys nachts wach werden und bei Mama trinken wollen. Hier kann es Erfolg bringen, (nachts) abzustillen. Ich vertrete jedoch einen ganzheitlichen und bindungsorientierten Ansatz und bin der Meinung, dass man es auch schaffen kann sein Kind (nachts) weiter zu stillen und trotzdem zusammen zur Ruhe zu kommen.

Das (nächtliche) Abstillen stürzt unsere Kinder in eine Krise. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob und wann dies geschehen soll. Dabei respektiere und unterstütze ich auch die Entscheidung des (nächtlichen) Abstillen und unterstütze Euch ggf. dabei dies möglichst bedürfnis- und bindungsorientiert umzusetzen und Euer Kind dabei stets liebevoll zu begleiten.

Wie lange dauert die Beratung in der Regel?

Das Schlafpaket beinhaltet ein erstes Kennenlern- und Auswertungsgespräch von 1 – 1,5 Std. Danach werte ich Eure Schlafprotokolle und sonstige Fragebögen aus, die wir in einem weiteren Beratungsgespräch von etwa einer Stunde besprechen. Dabei erarbeiten wir auch die weitere Vorgehensweise und die nötigen Maßnahmen zur Verbesserung Eurer Schlafsituation. In einem weiteren Folgegespräch von etwa einer halben Stunde besprechen wir dann wie die Umsetzung geklappt hat und schauen gemeinsam auf die Erfolge und wo es evtl. noch hapert. 

Bei der individuellen Beratung werden die Termine individuell vereinbart. Eine “Sitzung” dauert 60 Minuten, solange nichts anderes vereinbart wurde.

Zahlt die Krankenkasse?

Da die Schlafberatung keine Heilbehandlung ist, übernehmen die Krankenkassen diese Leistung leider nicht.

Bei einer privaten Krankenversicherung kann es sich lohnen, nachzufragen ob evtl. ein Teil der Leistung übernommen wird.

Was habe ich für eine Ausbildung gemacht?

Ich habe die Ausbildung zur ganzheitlichen Schlafberaterin für Babys und (Klein-)kinder bei der Babyschlafakademie absolviert. Dabei handelt es sich um eine von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zugelassene Ausbildung die 66 Ausbildungsstunden nach der Hebammen Berufsordnung umfasst. Darüber hinaus habe ich zahlreiche Bücher zu dem Thema gelesen und viele eigene Erfahrungen mit meinem nur schwer zum Schlafen zu bewegenden Sohn gesammelt.

 

Muss Papa mitmachen?

Da ich ganzheitlich berate und deshalb gerne die ganze Familie mit einbeziehe, macht es großen Sinn, wenn der Papa dabei ist und mit unterstützt. Das heißt allerdings nicht zwingend, dass der Papa bei jedem gemeinsamen Gespräch mit dabei sitzen muss. Ihr dürft entscheiden, wie es für Euch am besten passt, ich freuen mich über jeden Papa, den ich zu Gesicht bekomme.

Severine Lotz berichtet über das Schlafpaket:

“Wir haben bei Dani das Schlafpaket gebucht, da war unsere Tochter etwas über zwei Jahre alt. Sie ist noch mehrmals die Nacht wach geworden, hat fünf Flaschen die Nacht getrunken und konnte abends nur bei einem Spaziergang draußen in der Trage einschlafen.

Über viele Wochen hat Dani uns begleitet und immer wieder unterstützt, da anzukommen, wo wir hin wollten: bei einem einschlafen im Bett und ruhigeren Nächten. Viele Gespräche, Begleitungen und Tipps später war es tatsächlich wahr geworden. Ich konnte die Erschöpfung hinter mir lassen und wieder neue Kraft für den Alltag schöpfen.

Ich bin Dani so dankbar, für die viele liebevolle Unterstützung; die wertvollen Impulse, das offene Ohr, das Aushalten meiner Unsicherheit und die Bestätigung unseren Weg zu gehen.

Am Ende wünsch ich mir nur eins: hätten wir es doch schon eher gemacht.”

Severine Lotz

Niclas Schmidt berichtet über das Schlafpaket:

“Vor der Schlafberatung bei Dani hat es oft eine Stunde gedauert bis unsere Tochter (9 Monate)geschlafen hat. Das schlafen gehen mit Papa war auch so gut wie nie möglich. Seit dem Schlafpaket mit Dani bringen wir beide unsere Tochter abwechselnd ins Bett und das ziemlich schnell und vor allem viel entspannter als vorher. Das alles macht den Alltag viel schöner! Deshalb vielen vielen Dank Dani für deine Hilfe und deine authentische und liebevolle Begleitung.”

marguerite, daisy, flower

Jenny Nickel berichtet über das Schlafpaket bei ihren Zwillingen:

“Wir waren wirklich verzweifelt und am Ende. Unsere Zwillinge sind drei Monate zu früh zur Welt gekommen, haben über sechs Monate fast durchgehend geschrien, an ruhiges, erholsame Schlafen war gar nicht zu denken. Weder tagsüber noch nachts. Sehr oft brauchten wir abends über drei Stunden, mit viel Geschrei, bis die Kinder einschliefen. Tagsüber kam ich täglich an meine Grenzen, wenn ich alleine mit ihnen war. Sie waren den ganzen Tag über müde, weinerlich, haben oft geschrien und unzufrieden, fanden aber nur sehr schwer zur Ruhe. 

Dann habe ich Dani kontaktiert. Ich folgte ihr schon eine Weile auf Instagram. Sie schrieb uns einen „Schritt für Schritt Plan“, gab uns viele Impulse, machte uns Mut, versprach uns aber nichts. Ihr Plan ist genau auf uns abgestimmt und wir stehen in regelmäßigem WhatsApp Kontakt. Was soll ich sagen, schon nach wenigen Tagen stellten wir eine Veränderung fest. Eine schöne, positive, entspannte, liebevolle und friedvolle Veränderung. Wir hatten nach wenigen Tagen endlich mal wieder eine Abend Ruhe und die Zwillinge sind entspannt nach wenigen Minuten eingeschlafen. Wir hätten es nie für möglich gehalten, dass es sowas gibt.

Tagsüber sind sie gut drauf, lachen viel und wir entdecken die Welt zusammen. Wir haben alle so viel mehr Energie und Lebensfreude. Selbst wenn ich sie alleine zum Schlafen lege, klappt es innerhalb weniger Minuten. Es ist wie ein Wunder. 

Danke!”

bee, insect, flower

Silvie W. berichtet über das Schlafpaket:

“Liebe Dani, vielen Dank für deine fachkundige Hilfe und dein individuelles Eingehen auf das Schlafproblem unseres Sohnes! Wir haben uns stets von dir verstanden, ernst genommen und gut aufgehoben gefühlt. Du hast unsere Routine beim ins-Bett-Bringen aufgenommen und mit dieser weiter gearbeitet, so dass es für unseren Sohn keine riesige Veränderung war, sondern eher ein Anpassen der Gegebenheiten! So konnten wir sanft unser Schlafritual ändern. Mit einem großartigen Erfolg, schon nach der ersten Woche schlief er früher und entspannter ein. Was kleine Änderungen doch für Auswirkungen haben können! Dafür möchten wir dir Danke sagen, wir hätten es schon viel früher machen sollen! Nun finden wir zurück zu ruhigen und liebevollen Abenden in unserer “Ruhe-Insel”.”

Charlotte H. berichtet über das Schlafpaket:

“Wir hatten Schwierigkeiten, unsere Tochter (damals 12 Monate alt), tagsüber und abends sanft in den Schlaf zu begleiten. Oft hat es nicht nur lang gedauert, sondern war mit vielen Tränen verbunden. Mit Danilas Hilfe haben wir es geschafft, den Pezziball sowie den Schnuller aus der Einschlafbegleitung zu verbannen und unserer Tochter somit ein viel sanfteres Einschlafen zu ermöglichen.

Kleine Rituale über den Tag hinweg helfen ihr, einen sicheren Rahmen zu spüren. Sie macht nun einen langen Mittagsschlaf und die Einschlafbegleitung dauert nicht länger als 10 Minuten, das ist für uns alle sehr erholsam.

Besonders auf der persönlichen Ebene gibt Danila einem das Gefühl, in all seinen Bedürfnissen und Emotionen wahrgenommen zu werden. Nicht nur das Kind zählt, sondern die gesamte Familie. Der enge Whatsapp Kontakt hat sehr geholfen, nach schlechten Nächten oder schwierigen Einschlafbegleitungen Mut zu schöpfen und beraten zu werden.

Vielen lieben Dank für die tolle Beratung.”

Charlotte H.